michael habes fotografie u.a. | kontakt | aktuell | freie projekte | auftragsarbeiten | c.v.
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diplom-nebenfach arbeit zum thema 'fotografie
als handlung'
| fotografien...
die arbeit 'software' ist eine ironisch-kritische auseinandersetzung mit der
beziehung zwischen dem fotograf und seinen apparaten.
angeregt wurde die arbeit durch die ganzseitigen anzeigen einer image-kampagne
der firma leica in magazinen und wochenzeitungen. die anzeigenserie zeigt
die kameras der firma leica in den händen von prominenten fotografen.
die mystifizierung des apparates wird erweitert um den mythos der schöpferischen
geste. Der medientheoretiker vilém flusser hat versucht die bedeutung
des fotoapparates und die geste des fotografieren zu analysieren. für
flusser ist der fotoapparat ein modell für alle apparate der nachindustriellen
gesellschaft. flusser betrachtet nicht die hardware der apparate als das wertvolle,
sondern die in ihm enthaltenden programme, die software. "zwar sind viele
apparate harte gegenstände: der fotoapparat ist aus metall, glas, plastik
u. a. gebaut. [...] was man beim kauf eines fotoapparates bezahlt, sind nicht
so sehr das metall oder plastik, sondern das programm, das den apparat erst
befähigt, bilder zu erzeugen - so wie allgemein das harte der apparate,
die 'hardware', ständig billiger, das weiche an ihnen, die 'software',
ständig teurer wird. [...] das weiche symbol, nicht der harte gegenstand,
ist wertvoll: umwertung aller werte." (flusser, gesten; s.127) die aufgabe
des schöpferischen fotografen sieht flusser darin, dem apparat bilder
zu entlocken, die nicht in seinen programmen vorgesehen sind und somit neue
sichtweisen für bekannte sachverhalte zu entwickeln. meine fotografien
sind der versuch sich ein bild zu machen von der beziehung zwischen hardware
und software und von der beziehung zwischen fotograf und apparat. sie stellen
den wert der apparate und den mythos von der schöpferischen geste in
frage. der fotoapparat ist eine black box. "der funktionär [der
fotograf] beherrscht den Apparat dank der kontrolle seiner außenseiten
[...] und wird von ihm beherrscht dank der undurchsichtigkeit seines inneren",
sagt flusser. (flusser, philosophie der fotografie; s.26) meine bilder zeigen
was passiert, wenn sich die apparate nicht den erwartungen entsprechend verhalten.
die unsichtbare software wird begreifbar. für die aufnahmen wurden verschiedene
apparate der fotografie aus knete nachgeformt und im stil der leica image-kampagne
fotografiert. während der aufnahme wurden die knetobjekte durch eine
typische geste der handhabung des apparats verformt. die hände sind "selbstporträts".
die motive wurden über einen spiegel fotografiert und mit dem fuß
wurde ausgelöst. die arbeit besteht aus 6 gerahmten barytprints im format
24x30 cm.